Uphill-Rennen zum Zollstock


Bergauffahren für Biker und Läufer von Kaufungen hoch zum Zollstock im Kaufunger Wald östlich von Kassel mit ca. 5,8 km Länge und ca. 250 Höhenmetern.


Danke an Helmut Mauer vom „Mauer Baikeshop“ und Alois Lorscheider-Brinkmann von den Heilgenröder Funbiker‘n für die leider immer weniger werdenten Veranstaltungen hier oben in Nordhessen.

Fahrradträger dran den Carsten abholen und los geht’s Unternehmen Zollstockrennen 2015.

Wir fahren bis Epteroder, stellen unseren Wagen am Bahnhof ab und starten dort in Richtung Zollstock. Es geht mitten durch die Zeche Hirschberg in Richtung Reiterhof Hirschberg, kreuzen die Bundesstraße und fahren auf dem Kammweg durch den Kaufunger Wald zum Zollstock.

Am Zollsrock fällt erstmal dem Helmut sein gelbes Finisher-Zelt auf. Die Bike Academy Werra-Meißner und der Marco Lenarduzzi vom Naturpark Meißner-Kaufunger sind auch präsent. Schnell noch Ballast bei Barbara Biewald und bei Familie Kohlhausen loswerden und dann geht’s ab zum Start.

Anmelden, Startnummer an den Lenker und auf die Startzeit warten.

Die ersten gehen um 11:00 Uhr auf die 5,8 km lange Strecke. Ich mach mich 20 Minuten später in der Startaufstellung fertig. Direkt hinter steht der Carsten Lindenau. Eine Minute  später geht für mich die Zollstock jagt letzmalig in der Masterklasse 3 los.

Nach einen Kilometer bekomme ich langsam Luft und kann mein Tempo wieder steigern. Zwischenzeitlich hatte mich der ½ Minute nach mir gestartete Carsten überholt und zieht langsam davon. Ein Kilometer später komme ich wieder näher und denke mir der ist bestimmt zu schnell den Berg angegangen.  Nach weiteren 300 m habe ich ihn wieder und kann ihn auf Distanz halten.

Jetzt nochmal die letzten Reserven mobilisieren und ab durchs Zelt ins Ziel.

Eine kleine Randnotiz.

Der Streckenrekord vom Adam Biewald von 2013 (12:43) wurde nicht gebrochen. Am dichtesten war Lars Riehl vom Team Freilauf mit 12:58 dran.


Ein Dank an das ORGA-Team.

Kommentare: 0